Wir sind Waldpaten - denn unsere Umwelt ist uns wichtig!

Für jede Bestellung pflanzen wir einen Baum

Das Projekt

80 bis 90 Prozent des Baumbestandes in Madagaskar sind bereits zerstört. Das ist besonders verheerend, weil es sich dabei um einen weltweit einmaligen Lebensraum handelt. Auf Madagaskar gibt es mehr als 200 000 Pflanzen- und Tierarten, 95 Prozent davon existieren nirgendwo anders.
Wenn sie hier ausgerottet werden, sind sie vom Planeten verschwunden. Allein 40 verschiedene Lemuren-Arten leben in Madagaskar. Die kleinen Halbaffen mit den großen Augen sind bedroht, mindestens 16 Arten sind bereits ausgestorben.

Die Ursache

Die Errichtung von Naturreservaten, in denen kein Holz geschlagen werden darf, bringt wenig, solange die Ursachen der Rodung fortbestehen. Die Bauern müssten ihre Böden düngen, so dass sie nicht nach ein, zwei Jahren schon ausgelaugt sind. Aber den meisten Bauern fehlt sowohl das Geld wie das Wissen dazu. Erschwerend hinzu kommt ein Landrecht, das es den Bauern verunmöglicht, Land zu besitzen. Also sehen sie keinen Sinn in längerfristigen Investitionen wie Düngen oder Bäume pflanzen.

Eine weitere wichtige Aufgabe wäre die Einsparung von Heizmaterial. Es gibt zwar Anstrengungen von zahlreichen NGO, effizientere Öfen unter die Leute zu bringen, die weniger Holz oder Kohle brauchen. Das scheitert aber oft am Preis. Ein solcher Ofen ist teurer als ein herkömmlicher und amortisiert sich erst nach einer gewissen Zeit, wenn sich die Einsparung an Kohle summiert. Aber Madagaskar gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Leute konzentrieren sich verständlicherweise auf kurzfristige Preisvorteile. Zudem gelten die Madagassen als sehr traditionsverbunden, wobei die Leute, wie fast überall, beim Kochen und Essen am konservativsten sind.

Unser Beitrag

Zusammen mit den Einheimischen haben wir eine Initiative gestartet, die das Problem an der Wurzel anpackt, in dem wir das Pflanzen von Bäumen mit vorantreiben. Durch die Anstellung der lokalen Anwohner tragen wir gleichzeitig zur Bekämpfung der Armut und Verbesserung der Lebensqualität der Menschen vor Ort bei.
Darüber hinaus werden die von uns gepflanzten Bäume mithilfe unseres Wiederaufforstungspartners dazu beitragen, den natürlichen Lebensraum wiederzubeleben und diese gefährdeten und endemischen Arten vor einem weiteren Rückgang zu schützen.
Obwohl es sicherlich noch ein sehr langer Weg ist, ist dies alles ein guter Anfang, um sicherzustellen, dass die verbleibenden natürlichen Ressourcen geschützt und korrekt bewirtschaftet werden.